Rückblick „kleine Ferienfreizeit“ in der Gemeindebücherei Lustadt


Am Dienstag, den 20. August und Donnerstag, 22. August ging es hoch her in den Räumlichkeiten des Rathauses!

Jeweils bis zu 14 Kindern nahmen pro Kurs an der „kleinen Ferienfreizeit“ der Gemeindebücherei Lustadt teil.

Am Dienstagvormittag wurde die Bastelwerkstatt geöffnet. Es wurden Windlichter mit Serviettentechnik beklebt, Stoffherzen genäht und mit Watte gestopft, sowie ein Windspiel mit bunten Bändern und Perlen verziert.

Am Nachmittag wurde es beim Kinderyoga des Turnvereins Lustadt sportlich: bei einer Abenteuer-Geschichte lernten die Kinder verschiedene Yoga-Figuren kennen und durften die entsprechenden Karten dazu zum weiteren Üben mit nach Hause nehmen.

Danach ging es entspannt weiter, denn das Bilderbuchkino öffnete seinen Vorhang. In richtiger Kino-Atmosphäre mit herzhaften Snacks und Süßigkeiten konnten die Kinder zwei Bilderbücher auf der großen Leinwand verfolgen.

Zum Abschluss des Tages wurde es noch einmal sportlich mit dem Karnevalverein Lustavia beim großen Tanzworkshop. Gemeinsam studierten die Kinder eine Choreoraphie ein, die sie ganz stolz den Eltern vorführen durften.

Am Donnerstagvormittag wurde es dann noch einmal sportlich!

Bei „Krav Maga für Kids“ wurden den Kindern Techniken zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung gezeigt und geübt.

Im Anschluss wurden die Kinder vom Fussball-Club Lustadt im Rathausinnenhof erwartet. Neben Torwandschießen, Sprungtraining und Führung des Balls am Innenfuß hatten die Kinder auch großen Spaß am wilden hin und her kicken der Fussbälle.

Viele Kinder waren von Anfang bis Ende bei uns zu Gast oder hatten ihren Aufenthalt in den Kursen spontan verlängert.

„Können wir das jetzt jede Woche machen?“ – Diese Aussage der Kinder ist für uns das größte Lob!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Andrea Sartowski, Annika Abraham, Michael Völker und Katja Bur mit Familie für die tatkräftige Unterstützung und Umsetzung unserer ersten „kleinen Ferienfreizeit“ in der Gemeindebücherei Lustadt. Ohne euch wäre dieses abwechlungsreiche Programm nicht möglich gewesen!